Das 15. Türchen im Schokoladen 24 Adventskalender

Heute: Zahlen, Daten und Fakten zu Weihnachts-Schokolade

 

Nachdem der Weihnachtsmann gestern ein bißchen zu leiden hatte, wird heute das Hohelied auf seine Schokoladen-Brüder gesungen

 

Hätten Sie das gedacht? 150 Millionen Schokoladen-Weihnachtsmänner und -Nikoläuse wurden in diesem Jahr in Deutschland hergestellt. Das hat der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie bei einer Umfrage unter seinen Mitgliedsunternehmen ermittelt.

Schokoladen-Nikolaus

Schokoladen-Nikolaus. Unterscheidet sich vom Weihnachtsmann durch Mitra (Bischofskopfbedeckung), Krummstab und Bischofsmantel.

Von den 150 Millionen Schokoladen-Figuren kommt der größte Teil in den deutschen Handel und versüßt den Deutschen die Advents- und Weihnachtszeit. Ein knappes Viertel der Produktion wird dann auf die Reise ins Ausland geschickt. Dabei kommen die Schokoladen-Weihnachtsmänner teilweise ganz schön weit herum: in die europäischen Nachbarländer und noch weiter, z.B. in die USA, nach Australien, Südafrika und Japan.

 

 

 

Aber das ist nicht alles, denn neben den Schokoladen-Figuren wurden auch 62 Millionen Schokoladen-Adventskalender und mir unbekannte Mengen an Spekulatius, Lebkuchen und Marzipan für die weihnachtlichen Naschkatzen hergestellt und ausgeliefert.

Guten Appetit!

 

 

Share
This entry was posted in Schokoladen Adventskalender, Schokoladen-Geschenke, Schokoladen24 and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.